Über mich

Foto: Martina Wolf-Sedlatschek

Ich wurde am 27. September 1958 in Bad Lippspringe geboren, bin verheiratet, habe zwei erwachsene Söhne und lebe seit 1986 in Lichtenau-Ebbinghausen.

Nach dem Abitur habe ich Literaturwissenschaften, Soziologie und Pädagogik studiert. Ich bin NLP-Coach und Coaching-Ausbilderin. Nach meinem Diplom war ich als Dozentin für die Bund-Länder-Kommission, das Forum Eltern und Schule, in der Lehrerausbildung und für die Universität Paderborn im Fachbereich Pädagogik tätig. Seit 2000 betreue ich zunächst ehrenamtlich den Aufbau der Ganztagsbetreuung in Lichtenau, 2007 wurde aus dem Ehrenamt die hauptamtliche Geschäftsführung für die OGS Lichtenau, die Waldvilla der Altenautal Grundschule und 2016 erweiterte sich mein Aufgabengebiet um die Geschäftsführung der Mensa der Realschule+ in Lichtenau.

Meine Kompetenzen

Meine fundierte Ausbildung und meine berufliche Vita bietet mir die Basis Abläufe und Strukturen im Blick zu behalten, das große Ganze zu erfassen, entsprechend zu lenken und zu gestalten. Planungsprozesse anzustoßen, zu leiten und zur Umsetzung zu bringen. Konfliktmanagement, klare Entscheidungen zu treffen, sowie ein offenes Zugehen auf alle Menschen, ihnen zuzuhören und sie zu motivieren ist Bestandteil meiner täglichen Arbeit.

Politisch bin ich seit 1999 auf der Gemeinde- und Kreisebene für Bündnis 90/ Die Grünen aktiv. Kommunalpolitik in Lichtenau ist seit Jahren ein Teil meines täglichen Lebens, die Bereiche Jugendhilfe, Bildung, Schule, Umwelt, Kultur, Wirtschaft und Infrastruktur der Gemeinde im ländlichen Raum sind meine Schwerpunkte. Die strukturelle Aufstellung und Ausstattung der Feuerwehr war und ist mir ein besonderes Anliegen. Als stellvertretende Bürgermeisterin nehme ich seit 2017 repräsentative Verpflichtungen für die Stadt Lichtenau war.